Gründungsversammlung

25.11.13 - Holger Keppel

 

(… ein paar Bilder von der Gründungsversammlung sehen Sie hier,
das vollständige Protokoll können Sie hier ansehen bzw. herunterladen.)

Liebe Malawifreunde und Gäste,
ich darf Sie hiermit zur Gründungsversammlung unseres Malawi-Fördervereins mit dem voraussichtlichen Namen
Malawi Freunde Rottenburg e.V. (Ergebnis der Namensfindungsumfrage)
recht herzlich, wie schon mehrfach angekündigt – in das Martinihaus in Rottenburg, Sprollstraße, am 5.12.2013 um 19.00 Uhr einladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Vorstellung der Gründungsmitglieder,
  2. Wahl der Sitzungsleitung,
  3. Wahl der Protokollführerin,
  4. Vorstellung und Beratung des Satzungsentwurfes,
    1. Festlegung des Vereinsnamens, Vorschlag: Malawi Freunde Rottenburg e.V.
    2. Festlegung des Vereinslogos, Vorschlag siehe Anhang,
    3. Feststellung der Satzung, Entwurf siehe Anhang.
  5. Wahl der Mitglieder des Vorstandes,
    1. 1. Vorsitzender, Kandidat: Dr.-Ing. Holger Keppel,
    2. 2.Vorsitzende, Kandidatin: Ina Hermann,
    3. Schatzmeister, Kandidat: Walter Grohan,
    4. Schriftführerin, Kandidatin: Yvonne Baral.
  6. Wahl der Rechnungsprüfer, Kandidaten:
    1. Regula Hess und
    2. Ferdinand Truffner.
  7. Festlegung des Mitgliedsbeitrages,
    1. Vorschlag 40 € pro Jahr, juristische Personen 100 €.
  8. Projektideen 2014/2015,
    1. “Tatortfindung”
    2. Vortragsabend, März/April 2014, Bericht aus Malawi,
    3. Ideenworkshop, März/ April 2014,
    4. Teilnahme am Tag der Nationen im Mai 2014
    5. Externer Afrikavortrag Juni/ Juli,
    6. Nikolausmarkt in Rottenburg.
  9. Verschiedenes

Anträge zur Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung bitte ich bis zum 2.12.2013 an diese MAIL-ANSCHRIFT zu richten.
Wir sind derzeit 17 Gründungsmitglieder in spe, zur Vereinsgründung müssen sieben Mitglieder anwesend sein, drei Mitglieder haben sich für diesen Abend entschuldigt.


Im Anhang übersende ich Ihnen noch den überarbeiteten Satzungsentwurf, das Finanzamt Tübingen hatte etliche Änderungswünsche, das Amtsgericht Rottenburg fand die Satzung für die Eintragung ins Vereinsregister genehmigungsfähig.


Im Anhang sind außerdem verschiedene Entwürfe des Logos zu finden; die Farben, ebenso die aufgehende Sonne, orientieren sich an der Nationalfahne von Malawi. Die Entwürfe stammen von Stefanie Richter(-Köhle).


An meiner Umfrage zur Namensbildung vom 18.11.13 haben 16 Gründungsmitglieder teilgenommen,
dabei wurde der – von Peter Gran – neu eingebrachte Vorschlag “MALAWI FREUNDE ROTTENBURG e.V.” eindeutig Spitzenreiter, 10 Mitglieder in spe haben hierfür 30 Punkte vergeben,
9 Punkte vergaben 3 Mitglieder an “Rottenburg Malawi Freunde”,
für die englischen Namen gab es nur ein Votum.
Bei den extern Befragten (Gäste), die den neuen Vorschlag nicht kannten, lag “Rottenburg Malawi Freunde” mit 13 Punkten vorne,
an 2. Stelle mit 8 Punkten Rottenburg Malawi Abwenzi,
5 Punkte bekam Rottenburg Malawi Förderverein.
Zwei neue Vorschläge waren “Warm hearts-Rottenburger Verein für Malawi” und “Friends of Malawi”

Vorschlag : MALAWI FREUNDE ROTTENBURG e.V.

Ich freue mich auf Ihr/Euer Kommen.
Holger Keppel